Artikel: Fahrvergünstigungen
Die Bahn für Bahner:innen – beruflich und privat
Viele DB-Gesellschaften im DB-Konzern bieten ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit, vergünstigte Bahntickets zu erwerben. Mit den Fahrvergünstigungen profitieren Sie von attraktiven Mobilitätsvorteilen für sich selbst, Ihre Familienmitglieder, Ihre:n Lebenspartner:in und sogar für Freunde und Bekannte. Wussten Sie schon, dass wir im DB Personalservice gemeinsam mit der DB Vertrieb GmbH Jahr für Jahr rund 445.000 Fahrvergünstigungsberechtigte mobil machen? Ob persönliche NetzCard oder DB Job-Ticket M, ob TagesTicket M Fern oder internationale Fahrvergünstigungen – wir bewegen DB-Mitarbeitende beruflich und privat.
Mein Weg zur Arbeit: entspannt, umweltfreundlich & günstig
Sie arbeiten in einem DB-Unternehmen und möchten mit dem Zug zur Arbeit kommen? Als DB-Mitarbeitende:r (Arbeitnehmende, Auszubildende oder Dual Studierende) erhalten Sie attraktive Mobilitätsangebote für Ihren täglichen Arbeitsweg – vergessen Sie Staus und die lästige Parkplatzsuche. Zudem können Sie sich gegebenenfalls Ihre Fahrtkosten für den Weg zur Arbeit mit externen Eisenbahnverkehrsunternehmen ganz oder teilweise erstatten lassen.
Deutschland-Ticket mit Arbeitgeberzuschuss |
---|
Damit Sie den Arbeitgeberzuschuss bekommen, bestellen Sie das vergünstigte Deutschland-Ticket bitte nur über das AboCenter der DB Vertrieb GmbH. Den Arbeitgeberzuschuss erhalten Sie dann über Ihre Entgeltabrechnung. Das vergünstigte Deutschland-Ticket mit Arbeitgeberzuschuss können Sie nur online hier bestellen. Die Verwendung erfolgt ausschließlich als digitales Ticket auf dem Smartphone. Für den Zugang zur Bestellung müssen Sie den Firmencode DTV23DB12 eingeben. |
DB Job-Ticket M – Jahreskarte oder 50-Tage-Ticket |
---|
|
NetzCard 1.Klasse & 2. Klasse |
---|
|
Hier gibt's die Anträge: Alle notwendigen Formulare erhalten Sie in Meine DB oder bei Personal direkt.
Ende des Expander-InhaltesLieblingsland Deutschland – wohin Sie auch wollen
Lieblingsland Deutschland – wohin Sie auch wollen
Wie wäre es mit einem Shopping-Marathon durch Berlin, einer Erlebnistour durch die Hamburger Speicherstadt oder einem Ausflug in die eigene Region? Gründe, um quer durch Deutschland zu reisen, gibt es genug. Mit dem TagesTicket M Fern F, dem TagesTicket M Fern (mit Zuzahlung) oder dem RegioTicket M 50 H/R können Sie in vielen DB-Zügen fahren, wohin Sie wollen.
TagesTicket M Fern F (Kontingentiert) |
---|
|
TagesTicket M Fern (mit Zuzahlung) zum günstigen Festpreis |
---|
|
RegioTicket M 50 H/R zum günstigen Festpreis |
---|
|
Hier gibt's die Tickets: DB MobiDig-App
DB MobiDig-App |
---|
Mit DB MobiDig buchen Sie das TagesTicket M Fern und das RegioTicket M 50 H/R ganz einfach digital. Sie können nicht nur für sich selbst buchen, sondern auch für Ihre Familie oder andere, die eine Berechtigung für Fahrvergünstigungen haben. Seit dem 01. August 2024 sind alle Voucher für Fahrvergünstigungen, die über DB MobiDig erworben werden, ein Jahr statt sechs Monate gültig. Das betrifft das TagesTicket M Fern Freifahrt, das TagesTicket M Fern mit Zuzahlung und das RegioTicket M 50 H/R. Die Aktion gilt bis zum 30. Juni 2026. Zusätzlich liefert DB MobiDig alle Informationen, die Sie für Ihre Reise brauchen – damit geht nichts mehr verloren:
So melden Sie sich für DB MobiDig an:
So buchen Sie Ihre Fahrvergünstigung in der App:
Weitere Informationen finden Sie auf der Website von DB MobiDig. |
Zuhause ist es doch am schönsten
Zuhause ist es doch am schönsten
Sie arbeiten in Berlin, Ihre Familie lebt in Frankfurt am Main? Ganz gleich, wie viele Kilometer Sie von Ihrer Familie trennen: Eine Familienbesuchsfahrkarte oder Familienheimfahrkarte ist eine kluge Wahl für alle, die während der Heimreise ihren Geldbeutel schonen möchten.
Familienheimfahrt als Jahresfahrkarte |
---|
|
Familienbesuchsfahrt als Jahresfahrkarte |
---|
2 Auszubildende (ohne Altersbeschränkung) oder Arbeitnehmende bis zum 21. Lebensjahr. |
Hier gibt's die Anträge: Alle notwendigen Formulare erhalten Sie in Meine DB oder bei Personal direkt.
Entdecke Europa: stressfrei und staufrei
Lassen Sie sich von den endlosen Küsten Frankreichs verzaubern oder schlendern Sie über die Prager Karlsbrücke. Genießen Sie Bella Italia in all seinen Facetten oder lernen Sie die Stadt der Liebe kennen. Mit den internationalen Fahrvergünstigungen haben Sie zahlreiche Möglichkeiten, die schönsten Seiten Europas zu entdecken.
Für eine preiswerte Nutzung internationaler Bahn- und Schiffsverbindungen, die am FIP-Austausch teilnehmen, sind die folgenden Voraussetzung zu erfüllen:
- Der Beschäftigungsbetrieb erfüllt die tarifvertraglichen Voraussetzungen für die Inanspruchnahme von internationalen Fahrvergünstigungen
- Nach einer Konzernzugehörigkeit von einem Jahr können Sie und Ihre Angehörigen von einer Internationalen Ermäßigungskarte profitieren
Es sind steuerliche Rahmenbedingungen zu beachten.
Hier gibt's die Anträge: Alle notwendigen Formulare erhalten Sie in Meine DB oder bei Personal direkt.
Ermäßigte Fahrkarten für die Strecken der FIP-Mitglieder können Sie unter Vorlage der Internationalen Ermäßigungskarte direkt und ohne Vorbestellung bei einer Verkaufsstelle eines FIP-Mitglieds (z. B. in Deutschland im DB-Reisezentrum, in Frankreich in einer SNCF-Verkaufsstelle) erwerben.
Ende des Expander-InhaltesFür meine Kinder wird der Weg gebahnt
Für meine Kinder wird der Weg gebahnt
Ihr Kind geht zur Schule, macht eine Ausbildung oder studiert? Die Bahn begleitet Ihr Kind über den gesamten Bildungsweg hinweg – ob zur Schule, Ausbildungsstätte oder Uni. Mit dem SchülerTicket M legen Kinder von DB-Mitarbeitenden die tägliche Route bequem, sicher und einfach mit den DB-Zügen zurück.
- Für Kinder3 von DB-Mitarbeitenden mit gültiger ID-Card
- Gültig für die Fahrt zwischen dem Wohnort und der Schule, dem Ausbildungsort oder der Hochschule
- Als Monats- oder Jahresfahrkarte erhältlich
- Als SchülerTicket M Nahverkehr bis 100 km und als SchülerTicket M Fernverkehr bis 200 km
- steuerliche Rahmenbedingungen beachten
3Ihre Kinder sind anspruchsberechtigt, wenn sie das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet und ein Anrecht auf Kindergeld haben.
Hier gibt's die Anträge: Alle notwendigen Formulare erhalten Sie in Meine DB oder bei Personal direkt.
Kleine Preise erhalten die Freundschaft
Kleine Preise erhalten die Freundschaft
Sie planen den nächsten Städtetrip mit Ihren Freunden nach München oder ein Wellnesswochenende mit Bekannten – vielleicht sogar in das europäische Ausland? Gut zu wissen, dass nicht nur Sie als DB-Mitarbeitende:r, sondern auch bis zu fünf Begleitpersonen zu kleinen Preisen Mobilität genießen können – mit dem Aktionsangebot Sparpreis DB-PEP oder Sparpreis Europa DB-PEP.
- Angebot für die DB-Züge des Fern- und Nahverkehrs
- Vorkaufsfrist: mind. 1 Tag
- Zugbindung/Kontingentierung
- Kein Umtausch/Keine Erstattung
- Keine ausschließliche Nutzung von Nahverkehrszügen
- Ab einer Konzernzugehörigkeit von einem Jahr mit gültigem FIP-Ausweis (nur bei internationalen Fahrvergünstigungen)
Hier gibt's die Tickets: Online unter www.db-reisemarkt.de
Ende des Expander-InhaltesVoraussetzungen & Infos für die Inanspruchnahme von Fahrvergünstigungen
Wer hat Anspruch auf die Fahrvergünstigungen?
Ihr Anspruch auf Fahrvergünstigung hängt davon ab, bei welchem Konzernunternehmen Sie tätig sind. Nicht alle DB-Unternehmen fallen unter den Geltungsbereich des KonzernFahrvergTV bzw. KonzernJob-TicketTV bzw. haben die gleichen Ansprüche daraus.
Nähere Informationen erhalten Sie über das Informationsportal für Mitarbeitende „Meine DB“ oder über die telefonische Serviceline von Personal direkt.
Mitarbeitende, Auszubildende und Dual Studierende erhalten automatisch Zugang zu Fahrvergünstigungen, sobald in unseren Systemen die Berechtigungsnummer zur Inanspruchnahme der Fahrvergünstigungen erzeugt worden ist. Das Administrationsentgelt in Höhe von 6 Euro wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt über Ihr Nettogehalt einbehalten.
Wo finde ich meine Berechtigungsausweisnummer?
- Ihr Konzernausweis gilt gleichzeitig als Berechtigungsausweis.
- Auf der Rückseite finden Sie Ihre Berechtigungsausweisnummer (kurz BA-Nummer) zum Bestellen, Lösen und Nutzen Ihrer Fahrvergünstigungen.
Muss ich die Vergünstigungen versteuern?
Fahrvergünstigungen sind Sachbezüge, die wie Arbeitslohn steuer- und sozialversicherungspflichtig zu behandeln sind. Die steuerliche Bewertung erfolgt nach dem Zuflussprinzip in dem Monat, in dem die erworbene Fahrvergünstigung erstmals gültig wird. Mit einer möglichen Zuzahlung bei der Inanspruchnahme von Fahrvergünstigungen können Sie den zu versteuernden Sachbezugswert reduzieren.
Die Inanspruchnahme der steuerlichen Freigrenze bzw. des steuerlichen Rabattfreibetrages hängt von Ihrer Firmenzugehörigkeit ab.
Was muss ich beachten, wenn ich Fahrvergünstigungen nutze?
Sie müssen Ihre Fahrkarte vor Antritt der Reise erwerben. Es ist nicht möglich, dass Sie Ihre Fahrkarte im Zug lösen. In überfüllten Zügen geben Sie Ihren Sitzplatz bitte ohne Aufforderung frei.
Kann ich in allen DB-Zügen die Fahrvergünstigungen nutzen?
Für die Nutzung von DB-Zügen im Nahverkehr kann es mit Fahrvergünstigungstickets Einschränkungen geben. Aktuelle Informationen hierzu erhalten Sie in Meine DB.
Auch für einige Züge im Fernverkehr gibt es zum Teil zeitlich befristete Einschränkungen. Die Sperrliste finden Sie hier.
Gibt es auch Vergünstigungen für Familienangehörige?
Auch für Ehepartner:innen und eingetragene gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften laut Lebenspartnerschaftsgesetz sowie Kinder gibt es Fahrvergünstigungsangebote. Zur Nutzung der Fahrvergünstigungsangebote ist – analog dem Konzernausweis bei Hauptberechtigten – eine IdentCard (kurz ID-Card) erforderlich, auf der die Berechtigungsausweisnummer aufgedruckt ist.
Gibt es auch Vergünstigungen für nicht eheliche Lebensgemeinschaften?
Damit Ihr:e Partner:in auch von den Fahrvergünstigungen der DB profitieren kann, müssen Sie bei einem Unternehmen des DB-Konzerns tätig sein, das Fahrvergünstigungen tarifvertraglich vereinbart hat und einen Nachweis des gemeinsamen Wohnsitzes in Form einer Meldebescheinigung, nicht älter als drei Monate, vorlegen können. Für die Kinder der:des angemeldeten Partner:in ist eine Geburtsurkunde erforderlich.
Bitte beachten Sie, dass im juristischen Sinne eine nicht eheliche Lebensgemeinschaft eine auf längere Zeit und Dauer angelegte Beziehung zwischen zwei Menschen ist, die über eine normale Wohngemeinschaft hinausgeht und die an einem gemeinsamen Wohnsitz erfolgt. Daher ist eine Anmeldung von Partner:innen, die nicht am selben Wohnsitz leben, leider nicht möglich.
Hier gibt's die Anträge: Alle notwendigen Formulare erhalten Sie in Meine DB oder bei Personal direkt.
Welche Gebühren fallen an?
Für die Inanspruchnahme von Fahrvergünstigungen fällt jährlich ein Administrationsentgelt an, das von Ihrem Nettoentgelt einbehalten wird. Aktuell sind dies:
- 6 Euro für Hauptberechtigte
- 11 Euro für den Hauptberechtigten und eine Person aus der Familie (Ehepartner:in oder Kind)
- 15 Euro für den Hauptberechtigten und mehrere Personen aus der Familie