mein Performance Management (mPM)

Zum Inhalt springen

mein Performance Management (mPM)

Das verbindliche Führungsinstrument bei der DB für persönliche Leistung.
Die DB braucht leistungsstarke Mitarbeitende und wirksame Führungskräfte. Dafür müssen Ziele klar, Feedback hilfreich und die Schritte zur Leistungssteigerung konkret sein. mPM (mein Performance Management) ist seit 2019 das verbindliche Führungsinstrument für persönliche Leistung.

Das mPM-Gespräch: Zentrales Element und Herzstück von mPM

Hierbei handelt es sich um ein persönliches und verbindliches Gespräch zwischen DB-Mitarbeitenden und ihrer Führungskraft, in dem Leistung gemeinsam eingeordnet, Feedback ausgetauscht und die persönlichen und fachlichen Entwicklungsschritte besprochen werden.

Der Führungskompass: Für Feedback von Mitarbeitenden an ihre Führungskraft

Mit dem Führungskompass erhalten DB-Mitarbeitende einmal pro Jahr (in der Regel im vierten Quartal) die Möglichkeit, ihrer Führungskraft anonymes Feedback zu Stärken, Lernfeldern und der Wirksamkeit ihrer Führungsarbeit zu geben.

Der Stärkenkompass: Für Feedback von Kolleg:innen, Geschäftspartner:innen und der fachlichen Führungskraft

Mit dem Stärkenkompass kann jederzeit erkenntnisreiches Feedback zu Stärken und Lernfeldern aus dem eigenen beruflichen Umfeld angefragt werden. 

Das mPM-Zielecenter: Der Ort an dem Leistungs- und Entwicklungsziele festgehalten werden

Ermöglicht das Festlegen, Nachhalten und Anpassen von Leistungszielen, die auf den Unternehmenserfolg einzahlen, und Entwicklungszielen, die die persönliche und fachliche Entwicklung unterstützen.