Reiseplanung

Reiseplanung

Wie planen Sie Ihre Firmenreise möglichst wirtschaftlich?

Artikel: Reiseplanung

Wie planen Sie Ihre Firmenreise möglichst wirtschaftlich?

Schon bei der Planung Ihrer Firmenreise können Sie einige Aspekte berücksichtigen, mit denen Sie zu einer möglichst wirtschaftlichen Durchführung Ihrer Firmenreise beitragen können. Sie sollten es sich immer zum Grundsatz machen, Ihre Firmenreise so wirtschaftlich wie möglich zu planen. Doch wie genau können Sie das umsetzen?

Müssen Sie für diesen Termin wirklich reisen?

Kennen Sie auch diesen Effekt, dass Sie sich manchmal am Ende einer Firmenreise fragen, warum Sie für das Thema anreisen mussten? Für viele Besprechungen lassen sich mit digitalen Meetings die gleichen Ergebnisse erzielen wie vor Ort – das spart allen Beteiligen Zeit und Energie. Überlegen Sie daher bei jedem Termin, ob es wirklich notwendig ist, dass Sie dafür eine Firmenreise antreten müssen oder ob Sie nicht in einer WebEx oder in einer Besprechung über Microsoft Teams zum gleichen Ergebnis kommen können. Hilfreiche Unterstützung hierfür finden Sie auf DB Planet.

Gut zu wissen: DB Planet können Sie auch über das Internet erreichen – auch ohne DB User.

Ende des Expander-Inhaltes
Kleine Schritte, große Wirkung

Es gibt einige Dinge, die Sie ganz schnell und einfach tun können, um Ihre Firmenreise etwas wirtschaftlicher zu gestalten:

  • Meiden Sie Firmenreisen zu Messezeiten. Denn gerade an großen Messestandorten wie Frankfurt, Stuttgart, München oder Berlin ziehen die Übernachtungspreise während einer Messe deutlich spürbar an. Wenn Sie zu einem Messetermin eine Einladung erhalten, fragen Sie bei der organisatorischen Leitung an, ob der Termin wirklich zu diesem Zeitpunkt stattfinden muss oder nicht vielleicht geschoben oder durch eine WebEx-/Microsoft Teams-Besprechung ersetzt werden kann.
  • Reisen Sie bevorzugt mit der Bahn. Nutzen Sie für Ihre Firmenreise bevorzugt unsere eigenen Verkehrsmittel oder andere öffentlichen Verkehrsmittel. So tragen Sie nicht nur zum Umweltschutz bei, sondern entlasten auch das Firmenreisebudget Ihres Bereichs. Prüfen Sie bei kurzen Strecken, ob Sie nicht auch eine Verbindung im Regionalverkehr statt im Fernverkehr nutzen können.
Ende des Expander-Inhaltes
Sprechen Sie mit Ihrer Führungskraft

Niemand kennt das Firmenreisebudget Ihrer Abteilung besser als Ihre Führungskraft. Stimmen Sie sich also mit Ihrer Führungskraft über eine wirtschaftlich sinnvolle Methode für Ihre Firmenreise ab. Gibt es zum Beispiel eine Preisobergrenze für Übernachtungen, an die Sie sich halten können? Wie sieht es mit den Kosten aus, um am Ziel Ihrer Firmenreise von A nach B zu kommen?

Stimmen Sie sich insbesondere mit Ihrer Führungskraft noch einmal genauer ab, wenn Sie für eine Firmenreise auf ein kostenintensiveres Reisemittel, wie zum Beispiel Ihren Privat-PKW, zurückgreifen müssen.

Ende des Expander-Inhaltes